Maze Runner Wiki
Registrieren
Advertisement

In diesem Artikel fehlen noch viele Informationen und er muss überarbeitet werden. Du kannst dem Wiki helfen, indem du ihn erweiterst!

Erläuterung:
Biografie: Film(e)


Die Regeln sind ganz einfach. Findet den Weg nach draußen und geht dann einhundert Meilen weit in exakt nördlicher Richtung. Wenn ihr es innerhalb von zwei Wochen zum sicheren Hafen schafft, habt ihr Phase 2 erfolgreich abgeschlossen. Dann, und nur dann, werdet ihr vom Brand geheilt. Und ich meine damit exakt zwei Wochen – angefangen mit der Sekunde, in der ihr durch den Flat Trans tretet. Wenn ihr es nicht schafft, sterbt ihr eines sehr unschönen Todes.

–Vizekanzler Janson

Vizekanzler Janson, auch „Rattenmann“ genannt, hat (hinter Ava Paige) den zweithöchsten Rang bei ANGST. Thomas selber bildete ihn aus, nachdem die „richtigen Schöpfer“ verstorben waren. Janson ist einer der Haupt-Antagonisten in der Die-Auserwählten-Reihe.

Biografie[]

In der Brandwüste[]

In Die Auserwählten – In der Brandwüste taucht Janson in der Herberge auf, in der sich die Lichter befinden, nachdem sie von den Unbekannten aus dem Labyrinth "gerettet" wurden. Dort erzählt er ihnen, dass sie alle vom Brand befallen sind und eine Heilung bekommen, sobald sie die Brandwüste durchquert haben und den „Sicheren Hafen“ erreicht haben.

In der Todeszone[]

In Die Auserwählten – In der Todeszone taucht Janson das erste Mal auf, um Thomas aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Er erklärt ihm die Pläne von ANGST, und dass er immun gegen den Brand sei. Anschließend verkündet er allen Lichtern, dass sie heute ihre Erinnerungen zurück bekommen würden. Außerdem fügt er hinzu, wer von ihnen immun ist und wer nicht. Thomas, Minho und Newt weigern sich, ihre Erinnerungen zurückzugewinnen, weshalb sie in einen Raum eingesperrt werden, um sie am nächsten Tag dazu zu zwingen. Nachdem Thomas und den anderen die Flucht gelungen war, tauchte er noch 1-2 auf um Thomas davon zu überzeugen, dass er ANGST helfen soll. Jedoch redet er, soweit ich mich erinnern kann, nie persönlich mit Thomas sondern per "Video".

Als Thomas sich entschloss, aufgrund des gemeinsamen Planes mit dem Rechten Arm wieder zu dem Hauptquatier von ANGST zu gehen, traf er wieder auf Janson. Er erklärte ihm, er sei der Außerwählte und um ein Heilmittel gegen den Brand herzustellen, bräuchten sie nur noch eine Sache: Thomas Gehirn. Zu dieser Operation kommt es jedoch nicht, weil Kanzlerin Paige eingriff. Bevor sich Thomas wieder nach seinen Freunden suchen konnte, versuchte Janson ihn gewaltätig in den OP zu zwingen. Er scheiterte.

Zum letzten Mal begengen wir Janson im Buch, als Thomas und die anderen Immunen gerade durch den Flat-Trans ins Paradies gehen wollten. Er kam mit sieben Wärtern in den Lagerraum und wollte noch immer wie bessesen Thomas' Gehirn haben. Beide Gruppen attackierten sich und nach einem ausgiebigen Zweikampf mit Thomas wurde er von Thomas höchst persönlich erwürgt.

Aussehen[]

Er wird als ein dünner Mann mit grauen Haaren beschrieben, dessen Gesicht an eine Ratte erinnert. Er hat ein Muttermal auf seiner Wange.

Advertisement