Maze Runner Wiki
Registrieren
Advertisement

Newt ist Albys Stellvertreter. Sein Name bezieht sich auf den Naturforscher Isaac Newton. Er hat blondes Haar und ist kleiner als Alby. Da er als Läufer versucht hat, sich im Labyrinth umzubringen und von einer der Wände esprungen ist, humpelt er und kann nicht länger ins Labyrinth laufen, sondern hilft nun in den Gärten der Lichtung.

Familie[]

  • Newts Mutter (Verstorben)
  • Newts Vater (Verstorben)
  • Sonya (Schwester)

Biografie[]

Vor dem Labyrinth[]

In dem Buch Phase Null – Die Auserwählten wird die Vorgeschichte von Newt und den anderen Lichtern erzählt. Newt lebt mit seiner kleinen Schwester Lizzy und seinen Eltern im Keller eines Hauses, um sich vor den Cranks auf der Straße zu schützen. Zwei Männer von ANGST kommen vorbei, um Lizzy mitzunehmen und für ihre Experimente zu gebrauchen, da sie immun ist. Als ihre Eltern sich wehren, schießen die Männer Newts Vater und Mutter in den Kopf und nehmen beide mit, da sie Newt als Kontroll-Probant gebrauchen können.

Im Hauptquartier von ANGST werden er und seine Schwester getrennt und sie dürfen sich nicht sehen, doch Newt hat einen Weg gefunden, den Schlafsaal von Gruppe B zu beobachten, weshalb er nachts über den Schlaf seiner Schwester wacht. Nachdem Thomas und er sich kennengelernt haben und gute Freunde geworden sind, sind sie in der letzten Nacht, bevor Newt ins Labyrinth hochgeschickt wird, in den Schlafsaal eingebrochen und Newt hat von Lizzy Abschied genommen.

Am nächsten Morgen, als die Jungs für die Gedächtnisblockade präpariert werden, fühlt Newt sich verraten, weil er denkt, dass sein Freund Thomas nie ins Labyrinth geschickt wird und trotzdem nichts gegen Newts Schicksal unternimmt. In den letzten Minuten vor der Operation zerbricht ihre Freundschaft.

Im Labyrinth[]

Newt und Thomas werden schnell Freunde und vertrauen einander. Nachdem Alby von einem Griewer infiziert wird und seine Zurechnungsfähigkeit verliert, wird Newt zum neuen Anführer der Lichter. Dank Newt wird Thomas zum Läufer ernannt.

In der Brandwüste[]

In dem Haus, in das sie von ihren Rettern, die sich als Mitarbeiter von ANGST herausstellten, gebracht wurden, finden die Jungs heraus, dass sie alle eine Bezeichnung und eine Nummer bekommen haben. Newt ist A-5 „der Kleber“. Newt begibt sich mit den anderen Lichtern auf den Weg zum sicheren Hafen. Nachdem Thomas zweimal von der Gruppe getrennt wird, erreichen die Überlebenden von Gruppe A und Gruppe B den sicheren Hafen.

In der Todeszone[]

Im ANGST-Hauptquartier wird verlesen, wer von den Lichtern immun ist. Newt ist nicht unter ihnen. Thomas ist geschockt, doch Newt tut so, als wäre es ihm egal. Dass er Angst hat, macht sich nur dadurch bemerkbar, dass er ruhiger ist als normalerweise.

Er hat zwischendurch Ausraster, in denen er die Umstehenden anschreit, doch reißt sich dann wieder zusammen, um zu den Anderen zu halten. Kurz bevor sie vor ANGST flüchten, gibt Newt Thomas einen Brief, den er öffnen soll, wenn der richtige Moment gekommen ist.

Newt, Thomas, Minho, Brenda und Jorge können ein Berk stehlen und fliegen damit nach Denver. Die Stadt ist komplett vor Cranks abgeriegelt, was auch heißt, dass Newt im Berk auf den Rest der Gruppe warten muss. Diese versuchen in Denver so viele Informationen wie möglich zu sammeln.

Während Newt im Berk wartet, kommen Rothemden und bringen ihn weg. Sie sagen, sie brächten ihn dahin, wo er hin gehört, in den Crank-Palast. Als seine Freunde wiederkommen, finden sie nur einen Zettel, auf dem er sich verabschiedet und für ihre Freundschaft bedankt.

Notiz: In einem später erschienen kurzen Buch namens "Die Auserwählten - Crank Palace" wird Newts Geschichte ab dem Zeitpunkt im Berk bis zu seinem Tod beschrieben. Dort wird erzählt, dass es diese "Rothemden" niemals gab. In Wirklichkeit hatte Newt diese Aussage erfunden als eine Erklärung an seine Freunde wieso er verschwunden war. Er hielt es nicht aus, dass seine dabei zusehen mussten wie es langsam aber sicher mit ihn zu Ende ging. Er versuchte freiwillig den sogenannten "Crank Palace" neben Denver aufzusuchen. Auf dem Weg dahin traf er Keisha und deren Sohn Dante mit welchen er sich zusammen tat. Später half er ihr zu ihrem Bruder und ihrer Tochter Jackie zu gelangen. Dies tat er unter anderem auch um eine Aufgabe und somit etwas wofür es sich lohnte noch zu leben zu haben.

Die Anderen, besonders Thomas, können das nicht so stehen lassen und wollen Newt dort wieder raus bringen. Sie machen sich also mit dem Berk auf den Weg zum Crank-Palast. Dort finden sie ihn auch, doch es wird klar, dass er gar nicht gefunden werden wollte. Erst bittet er Thomas, seine Bitte zu erfüllen, aber dieser weiß nicht, wovon Newt redet. Newt wird wütend und droht sie zu töten, wenn sie nicht verschwinden würden. Sie müssen ihn schließlich zurücklassen.

Thomas glaubt, Newt nie wieder zu sehen und liest seinen Brief. Darin bittet dieser, ihn zu töten.

Als Thomas mit dem Rechten Arm Auto fährt, begegnen sie einer Gruppe Cranks, einer von ihnen ist Newt. Thomas steigt aus dem Auto und läuft auf ihn zu. Newt fleht Thomas an, seinen Wunsch zu erfüllen, doch der bringt es nicht übers Herz. Newt hört nicht auf zu betteln und zu flehen. Er möchte nicht verrückt und zu einem vollem Crank werden. Thomas erhört seinen letzten Wunsch. Newts letzte Worte sind: „Bitte, Tommy. Bitte“. Letztendlich bringt Newt sich doch mit einem Messer, das er sich in das Herz rammt, selber um. (Im Film sieht es so aus das Thomas ihn umbringt, doch Newts Hand lag unter Thomas Hand. Deshalb sieht man "den Selbstmord" nicht.) Im Buch jedoch schießt Thomas, ihm auf seine Bitte hin, in den Kopf, wodurch es doch Thomas war.

Aussehen und Persönlichkeit[]

Newt wird im Roman als ziemlich groß (größer als Alby) und muskulös und mit einem kantigen Kinn beschrieben. Er hat lange, blonde Haare, die ihm bis aufs T-Shirt gehen. Auf seinen Armen zeichnen sich Adern ab und er hinkt wegen eines Selbstmordversuchs als Läufer im Labyrinth.

  • Im Film ist er deutlich schmächtiger und nicht so groß. Er hat zwar auch blonde Haare, welche allerdings kürzer sind, als im Roman beschrieben

Wissenswertes[]

  • Thomas Brodie-Sangster sagte, dass er (während er die Rolle in Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth spielte) über Newt nur wusste, dass er sehr nett ist, hinkt, einen britischen Akzent hat und meistens im Garten ist.
  • Laut eines Tweets von James Dashner hatte Newt eine Schwester, einen Hund und einen besten Freund bevor er von ANGST mitgenommen wurde.[1]
  • Im zweiten Prequel der Auserwählten Reihe, Phase Null stellt sich heraus, dass Sonya aus Gruppe B seine zwei Jahre jüngere Schwester Lizzy ist.

Quellen[]

Advertisement