FANDOM

Kaya Rose Scodelario wurde am 13. März 1992 in Holloway, London geboren. Sie ist vor allem durch die Rolle der Elizabeth Effy Stonem in dem britischen Jugenddrama "Skins" bekannt. In der Verfilmung der Die-Auserwählten-Reihe spielt sie die Rolle der Teresa Agnes.

Sie wuchs in Haywards Heath auf und lebte zwischenzeitlich in London. Ihre Eltern haben sich während ihrer Kindheit scheiden lassen, ihr Vater verstarb 2010.

Karriere Bearbeiten

Kaya begann ihre Karriere 2007 im britischen Jugenddrama Skins als Elizabeth Effy Stonem. In den ersten beiden Staffeln spielte sie zunächst keine große Rolle, hatte aber dennoch jeweils eine eigene Episode (Staffel 1, Folge 8 und Staffel 2, Folge 7). Ab der dritten Staffel spielte sie dann die Hauptrolle und ist, neben Pandora „Panda“ Moon (Lisa Backwell), die Einzige, die in der dritten Staffel noch zu sehen ist, da die restlichen Hauptfiguren aus der Serie geschrieben wurden. Mit der vierten Staffel endete ihre Skins-Karriere zunächst, in der siebten Staffel der Serie bekam sie jedoch wieder eine Hauptrolle.

Filmografie Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki