FANDOM

Alby ist der Anführer der Lichter. Er ist nach dem Wissenschaftler Albert Einstein benannt.

(Im Film) Zur Zeit von Thomas’ Ankunft lebt Alby am längsten von allen auf der Lichtung, seit ca. zwei Jahren. Alle seiner wenigen „Vorgänger“ sind verstorben.

BiografieBearbeiten

Im LabyrinthBearbeiten

Alby erzählt Thomas, als dieser neu auf die Lichtung kommt, dass er der Anführer der Lichter ist. Er bringt ihm die Regeln bei.

Als Alby und Minho im Labyrinth einen vermeintlich toten Griewer untersuchen wollen, wird Alby gestochen. Obwohl Minho all seine Kräfte aufwendet, um seinen bewusstlosen Freund noch vor Einbruch der Dunkelheit zurück zur Lichtung zu ziehen, schafft er es nicht, bevor sich die Tore schließen. Als Thomas das sieht, eilt er schnell zu ihnen hinein und durch seine Hilfe überleben alle drei die Nacht.

Am nächsten Tag wird ihm das Serum verabreicht und in dem schmerzhaften Heilungsprozess erinnert er sich an einige Details aus seiner Vergangenheit und erfährt außerdem, dass es zwischen Thomas und Teresa eine Verbindung gibt. Als er Thomas alles erzählen will was er weiß, verkrampft er plötzlich und wird durch fremde Einwirkung daran gehindert, zu viel zu verraten.

Nach diesem Erlebnis ist Alby nicht mehr derselbe und übergibt die Führung der Gruppe schließlich an Newt. Als die Lichter aus dem Labyrinth fliehen wollen, opfert er sich einem Griewer – ob als selbstlose Tat oder aus Angst vor der Außenwelt bleibt unklar.

Im Film greifen Griewer die Lichtung an, wobei sich Thomas, Chuck, Newt, Alby und ein paar andere Lichter in einer Hütte verstecken. Alby rettet dabei Chuck das Leben, weil ein Griewer ihn gepackt hatte. Doch kurz danach wird er selber mitgenommen.

Aussehen & PersönlichkeitBearbeiten

Bei Thomas ersten Aufeinandertreffen mit Alby (im Roman) trägt dieser ein schwarzes T-Shirt, Jeans, Turnschuhe und eine Digitaluhr. Thomas beschreibt ihn daraufhin als einen dunkelhäutiger Jungen mit finsterem Blick, kurz geschnittenen Haaren und einem glatt-rasiertem Bart. Trotz seines finsteren Blicks wirkt Alby auf Thomas nicht bedrohlich.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki