Maze Runner Wiki
Registrieren
Advertisement
WCKD-Logo

Das Logo von ANGST in den Filmen

ANGST ist gut.

ANGST („Abteilung Nachepidemische Grundlagenforschung, Sonderexperimente Todeszone“; in den englischen Romanen WICKED und in den Filmen WCKD) ist eine Organisation, die aus den Regierungen entstand, die nach den Sonneneruptionen, als sich der Brand ausgebreitet hat, noch existierten. Sie suchen nach einer Heilung für den Brand. Psychologen hatten Variablen erstellt und sammelten Muster durch diese, die den Leuten von ANGST helfen sollten, den Masterplan zu erstellen, der dabei helfen sollte, das Heilmittel zu finden. Es gab mehrere Testphasen; die erste und längste auf der von den Schöpfern erbauten Lichtung, die zweite in der Brandwüste und eine dritte, bei der die übrig gebliebenen Probanden verschiedene Tests bestehen mussten. ANGST-Mitglieder behaupteten, dass sie kurz vor der Fertigstellung des Plans für das Heilmittel waren, als Ava Paige, die Kanzlerin von ANGST, den letzten Schritt, eine Operation an Thomas, welcher der „Auserwählte“ war, abbrach. Sie rettete ihm damit das Leben, denn ANGST wollte für Untersuchungen sein Gehirn entfernen. Jedoch konnte dadurch das Heilmittel nicht gefunden werden. ANGST hat viel in ihre Pläne investiert, was das große ANGST-Hauptgebäude, die drei Berks und die moderne Technik, wie zum Beispiel Flat Trans zeigen. ANGST hat viele Mitarbeiter, hauptsächlich Immune (nachdem die Nicht-Immunen verstorben sind), die helfen, da ANGST sie gut dafür bezahlt.

ANGST führt die Tests mit hohem Aufwand durch, doch dass heißt auch, dass Menschen dafür sterben müssen. Dagegen ist Der Rechte Arm, eine Guerilla-Bewegung, die versucht, ANGST zu bekämpfen.

Am Ende, nachdem die Geretteten ins Paradies entkommen waren, schrieb Ava Paige ein letztes „ANGST-Memorandum“. Sie schrieb darin, ANGST habe versagt bzw. ihr altes Ziel (der Masterplan) sei nicht zustande gekommen und somit sei keine Heilung gefunden worden. Weiterhin schrieb sie, dass sie dieses Ergebnis so eingeplant habe und eine alternative Lösung vorbereitet habe, um nicht noch mehr Immune zu töten, denn diese seien die einzige Ressource, die dieser Welt noch bliebe. Wenn alles gut liefe, hätten sie die intelligentesten, stärksten und widerstandsfähigsten ihrer Versuchspersonen an einen sicheren Ort geschickt, wo sie eine neue Zivilisation aufbauen könnten, während der Rest der Menschheit aussterbe. Sie habe die Hoffnung, dass ANGST über die Jahre das unsagbare Verbrechen gegen die Menschheit, das ihre Vorgänger in der Regierung begangen hatten, zumindest teilweise wiedergutmachen könne. Sie hätten zwar versagt, aber sie könnten wenigstens sagen, dass sie die Samen für die Zukunft der Menschheit gesät hätten.

Bekannte Kanzler[]


Bekannte Mitglieder[]

Wissenswertes[]

  • Die Abkürzung „WCKD“ in den deutschsprachigen Filmen steht für „Welt Chaos Katastrophen Department“.
  • Die Lichter vermuten zunächst, dass die Buchstaben „ANGST“, die u. a. auf den Käferklingen abgedruckt sind, einfach nur – dem Namen entsprechend – Angst einjagen sollen. Später erfahren sie, dass die Buchstaben eine andere Bedeutung haben.
Advertisement